Hilft Leben zu retten

Der leuchtende Wegweiser

Im Brandfall geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Aus Angst vor dem Feuer verstecken sie sich unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen.

 

Ist ein Haus- oder Wohnungsbrand schon weit fortgeschritten, ist es für die Feuerwehr schwer festzustellen, ob sich noch Kinder im Gebäude oder in ihren Zimmern befinden. Der selbstleuchtende Aufkleber an der Tür weist die Feuerwehren selbst bei stärkerer Rauchentwicklung auf das Kinderzimmer hin – Sie sehen dann hier ganz besonders intensiv nach.

 

Der Kinderfinder kann als Aufkleber leicht auf jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Aufgrund der Tatsache, dass Brandrauch stets aufsteigt, empfiehlt es sich, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen. Der Rettungstrupp erhält so einen wichtigen Hinweis und kann gegebenenfalls seine Suchtaktik ändern.

Information

Hier erhalten Sie ihn

  • Kostenlos in allen unseren Geschäftsstellen!
     

  • Feuerwehren verteilen sie im Rahmen der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.
     

  • Einige Landkreise verschicken sie meist sogar mit dem „Erstlingspaket“.

 

Wichtig! Bringen Sie den Aufkleber bitte immer im unteren Drittel der Tür an.