DIE VERSICHERUNG DER OSTFRIESEN

Seit 1754 aus Ostfriesland für Ostfriesland

Unsere Unternehmensgeschichte geht zurück auf die im Jahre 1754 auf Anordnung Friedrich II. von Preußen gegründete „Feuersozietät für die ostfriesischen Städte und Flecken“ und die im Jahre 1767 durch Initiative der Ostfriesischen Landschaft gegründete „Feuersocietät für das platte Land des Fürstentums Ostfriesland und des Harlingerlandes“.

 

Beide Feuersozietäten unterlagen später der Verantwortung der Ostfriesischen Landschaft und wurden im Jahre 1953 zur heutigen Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse vereinigt.

 

Die Bezeichnung „Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse“ weist schon auf die besondere Struktur unseres Unternehmens hin. „Ostfriesische“, weil wir entsprechend dem für öffentlich-rechtliche Versicherer geltenden Regionalprinzip ein fest umrissenes Geschäftsgebiet haben, nämlich Ostfriesland. „Landschaftlich“ infolge des langjährigen Trägers, der Ostfriesischen Landschaft. „Brandkasse“, weil die Versicherung gegen das Risiko „Gebäudefeuerschäden“ damals unser einziges Versicherungsprodukt war.

 

Im Jahre 1953 wurde beschlossen, neben der klassischen Gebäudefeuerversicherung, andere Versicherungen zu betreiben. Das führte zur Eröffnung unserer „Mobiliarversicherungsabteilung“ im Jahre 1965.

 

Bis 1994 war der Abschluss einer Feuerversicherung in Niedersachsen, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern sowie in Teilen von Hessen gesetzlich vorgeschrieben. Die Versicherung wurde von den jeweiligen öffentlich-rechtlichen Versicherern übernommen, die als Gebietsmonopolisten agierten – hier in Ostfriesland waren wir es. Im Zuge der Liberalisierung des Versicherungsmarktes im Jahre 1994 kam es zur Abschaffung der Monopol- und Pflichtversicherung.

 

Wir sind, hier in Ostfriesland, immer noch Marktführer im Bereich der Wohngebäudeversicherung, bieten unseren Kundinnen und Kunden heute alle Versicherungen aus einer Hand und kooperieren mit der Landschaftlichen Brandkasse Hannover (VGH), der ÖRAG Rechtsschutzversichrungs AG (ÖRAG), der Union Krankenversicherung AG (UKV) und der Landesbausparkasse (LBS). Heute sind  wir ein leistungs- und finanzstarker „Rundum-Versicherer“, der die Ostfriesinnen und Ostfriesen durch alle Lebensphasen begleiten kann.