Nachhaltigkeit

Weitblick allein reicht nicht

  • Umwelt
  • Soziales
  • Unternehmensführung

Einleitung

Moin aus Aurich

Wir, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse, sind in Ostfriesland zu Hause. Wir denken und handeln regional. Unsere Philosophie lautet: „Aus Ostfriesland, für Ostfriesland!“. Seit 1754 engagieren wir uns – gemeinsam mit unserer Mutter, der Ostfriesischen Landschaft – mit Herz und Verstand für die Belange Ostfrieslands und seiner Menschen. Versicherungsschutz ist seit Generationen unsere Kernaufgabe; darüber hinaus kümmern wir uns um zahlreiche Vorsorgethemen sowie das Gemeinwohl. 

 

Unser Leitgedanke „Aus Ostfriesland, für Ostfriesland!“ ist auch Teil unserer Nachhaltigkeitsphilosophie. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, umsichtig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen ... im Folgenden möchten wir Ihnen veranschaulichen, was wir damit meinen.

Mehr als „nur“ Umweltschutz

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Vereinten Nationen (UN) definierten 2016 mit der „Agenda 2030“ 17 Ziele für einen „weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde“:

 

1 Keine Armut  I  2 Kein Hunger  I  3 Gesundheit & Wohlergehen  I  4 Hochwertige Bildung  I  5 Geschlechtergleichheit  I  6 Sauberes Wasser und Sanitäranlagen  I  7 Bezahlbare und saubere Energie  I  8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum  I  9 Industrie, Innovation und Infrastruktur  I  10 Weniger Ungleichheiten  I  11 Nachhaltige Städte und Gemeinden  I  12 Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion  I  13 Maßnahmen zum Klimaschutz  I  14 Leben unter Wasser  I  15 Leben an Land  I  16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Instutionen  I  17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

 

Auf Basis dieser 17 Ziele der Vereinten Nationen wurden auf EU-Ebene sogenannte ESG-Kriterien abgeleitet. Die Abkürzung ESG benennt die drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche von Unternehmen ... Umwelt (Environment), Soziales (Social), Unternehmensführung (Governance).

Klima & Ressourcen

Umwelt

Wir tragen als ostfriesische Institution und "Versicherung der Ostfriesen“ seit 1754 – also seit Generationen – Verantwortung für unser Ostfriesland und seine Menschen, unsere Heimat und unser Geschäftsgebiet.

Vorsorge, Versicherung, Gemeinwohl

Soziales

Unser Auftrag: Wir sind ein öffentlich-rechtlicher Versicherer – mit dem Geschäftsgebiet Ostfriesland. Sowohl im niedersächsischen Landesgesetz, als auch in unserer Satzung, ist unsere Vorsorge- und Gemeinwohlorientierung verankert.

 

Gemeinsam mit unserer Mutter – der Ostfriesischen Landschaft – unterstützen wir beispielsweise Kultureinrichtungen, Sportereignisse, Bildungseinrichtungen, Wissenschaft und Forschung in Ostfriesland.

Mit Weitblick in die Zukunft

Unternehmensführung

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber allen Ostfriesinnen und Ostfriesen bewusst, die nicht nur verlässlichen Versicherungsschutz und guten Service von uns erwarten, sondern ebenso ostfriesischen Weitblick hinsichtlich der nachhaltigen Ausgestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.